Werbefilm / Imagefilm (2023)

One Night in Tirschenreuth

Client: HAMM AG (Wirtgen Group)

One Night in Tirschenreuth

Na, wer summt gerade innerlich die Melodie dieses Kultsongs aus den 80er Jahren? Keine Sorge, du bist nicht allein. Auch unserer Crew – Regisseur Philipp, DoP Tim und Oberbeleuchter Flo – ging es genauso, als sie sich eine Nacht lang mit Ingenieuren des Walzenherstellers HAMM in deren Produktionshalle einschlossen.

Wie Bangkok in den 80ern wurde Tirschenreuth für eine Nacht zum Schauplatz eines unvergesslichen Spiels – nicht auf dem Schachbrett, sondern im Herzen der Ingenieurskunst. „One Night in Tirschenreuth“ ist unsere kleine Hommage an den Kultsong, dessen Zeilen ihre Mission unwissentlich zu beschreiben scheinen.

Denn hier war es nicht die schillernde Verführung der Großstadt, sondern die fesselnde Energie eines Teams, das jahrzehntelange Ingenieurskunst in die Zukunft führte.

Wie treffend, dachten wir, als uns die Zeile des Songs durch den Kopf ging: „Time flies, doesn’t seem a minute… All changed, don’t you know that when you play at this level there’s no ordinary venue.“

Denn genau das war die Aufgabe: Nicht nur die technische Brillanz der neuen elektrischen Walze zu präsentieren, sondern auch die Leidenschaft und den Pioniergeist der Entwickler sichtbar zu machen. Visionäre wie die Ingenieure von HAMM arbeiten nicht an gewöhnlichen Orten oder zu gewöhnlichen Zeiten. Sie gestalten die Zukunft – manchmal nachts, in einer Produktionshalle in Tirschenreuth.

Playing on a higher Level

Warum dieser nächtliche Ohrwurm? Das Briefing unseres langjährigen Kunden, der HAMM AG aus Tirschenreuth, war praktisch schon der erste Auslöser. Als Teil der Wirtgen Group und letztlich von John Deere, steht HAMM weltweit an der Spitze der Entwicklung und Produktion von Walzen für den Straßenbau. Das Unternehmen blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück – eine Geschichte voller Innovationen und Durchbrüche.

Between Despair and Extasy

Wie der Schachspieler im Kultsong, der sich vom pulsierenden Bangkok nicht ablenken lässt, bleiben auch die Entwickler von HAMM fokussiert. Ihr Spiel ist jedoch kein Schach, sondern die Konstruktion der vollelektrischen HDe-Walze – ein Meilenstein für nachhaltigen Straßenbau.
Inszeniert in dramatischem Filmlicht und cineastischen Bildern wird ihr Schaffen zur filmischen Erzählung: von Herausforderungen, von Hingabe und von der Kraft, neue Wege zu gehen. Die Ingenieure bewegen sich irgendwo zwischen Zweifel und Leidenschaft – typisch für Pioniere. Doch Schritt für Schritt arbeiten sie unermüdlich auf ihr Ziel hin.
Und wir? Wir beobachten sie, die Kamera immer auf ihr Tun gerichtet. Ihr Fokus, ihr Flow – das sind die Zutaten, die wir zu einem emotionalen und inspirierenden Imagefilm verarbeiten.

Bangkok may have its Temples, but this is our Shrine

Bangkok mag seine Tempel haben, aber hier, in Tirschenreuth, steht ein Schrein der Innovation. In dieser Nacht verschmolzen technische Brillanz und emotionale Hingabe zu etwas Größerem. Hier, in diesen Hallen, entsteht nicht nur eine Maschine. Hier wird Leidenschaft sichtbar, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnet. Diese Nacht wurde zur Hommage an die Ingenieure von HAMM – und an die Botschaft, die der Film transportieren wird: Wahre Innovation liegt nicht nur in Technologie begründet, sondern auch in Herzblut und Überzeugung.

ergebnis

Der internationale Imagefilm sowie eine begleitende Fotoreportage wurden dem Kunden zur weltweiten Bewerbung auf Website und Messen zur Verfügung gestellt.

Main

Imagefilm 16:9 (DE & EN)

Assets

Begleitende Fotoreportage für Contentmarketing

Credits

Der kleine Insider-Blick: Untertags in der Produktion die Hallenlichter ausschalten, weil wir jetzt unser Filmlicht einrichten wollen? Das ist schwer vorstellbar. Und ein (weiterer) pragmatischer Grund, warum für diese Produktion von allen Beteiligten eine Nachtschicht eingelegt werden musste.

Idee & Treatment

Tim Schnabel

Philipp Koller

DoP & Postproduktion

Tim Schnabel

Oberbeleuchter

Florian Petersilka

Fotoreportage

Philipp Koller

Steuererklärung? Federleicht.

Ganz ehrlich? Federleicht war es für uns anfangs erstmal nicht. Nach der Ausschreibung für die Entwicklung sowie Visualisierung eines neuen emotionalen sowie visuellen Leitmotivs durften wir an einer sehr intensiven Pitchphase für die Lohi teilnehmen. Ob es für uns für Wolke Sieben gereicht hat?