HR-Film & Kampagne (2025)

BETONPLATTE STATT CHAI LATTE!

Client: Franz Kassecker GmbH

HEY, DU BAUST IHR BÜRO!

Nicht jeder kann im Hipster-Büro sitzen und die zehnte Dating-App erfinden. Es braucht auch Menschen, die etwas mit ihren Händen erschaffen – zum Beispiel genau dieses Hipster-Büro!

Das ist nur eine von vielen Weisheiten, die sich memehaft durch die Untiefen des Internets schlängeln. Und ganz nebenbei trifft sie den Alltag der gewerblichen Mitarbeiter der Baufirma KASSECKER aus Waldsassen ziemlich gut. Also, warum nicht gleich das Kind beim Namen nennen?

Kranplätze müssen verdichtet sein!

Halt, Stopp! Mit dieser Idee war das Fundament für eine HR-Kampagne gegossen: Mit provokantem Humor, einer guten Prise Selbstironie und jeder Menge Internetkultur entstand eine Liebeserklärung an die gewerblichen Berufe auf dem Bau.

Dazu gehören unter anderem der Bahn- und Ingenieurbau, der die Weichen für umweltfreundliche Mobilität stellt, der Hochbau, der sicherstellt, dass es den App-Entwicklern nicht auf die MacBooks regnet, und der Stahl- und Metallbau, der Türen zu neuen Möglichkeiten öffnet. Und in all diesen Bereichen können die Mitarbeitenden bei KASSECKER hoch hinaus – wortwörtlich. Aber Achtung: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Wer, wenn nicht sie, könnte die Identität und die Benefits ihres Arbeitgebers besser verkörpern? Zu den Benefits gehören nicht nur handfeste Vorteile wie umfassendes Gesundheitsmanagement oder übertarifliche Vergütung mit Sonderleistungen – bei der Menge an Goodies braucht man fast eine Schubkarre, um sie nach Hause zu fahren! – sondern auch softe Faktoren wie soziales Engagement und eine Unternehmenskultur, bei der man auch mal baden gehen darf. Fragt ruhig mal Arno!

Hier kannst du baden gehen!

Nachdem Drehbuch und Texte in Beton gegossen waren und ihre DIN-gemäße Abnahme von der Geschäftsführung erhalten hatten, ging es an die Vorproduktion – von Storyboard bis Besetzung. Und hier setzte KASSECKER auf die besten Darsteller, die man sich vorstellen kann: die eigenen Mitarbeitenden.

Der Weg ist geebnet!

Arno badet nämlich gerade – stilecht auf der Ladefläche eines Baustellenfahrzeugs. So genüsslich, dass man fast das Rauschen der Palmen hört. Fast? Dank CGI sprießen die tatsächlich, und Arno tauscht die Baustelle gegen eine karibische Insel.
Das ist nur ein Highlight der kreativen Produktion, die auf dem soliden Fundament der Kampagne aufbaute. DoP Jacob, Director Jo, VFX-Supervisor Patrick und weitere Mitglieder der BB-Crew setzten in den Sommer- und Herbstmonaten 2024 Szene für Szene um. Mal mit digitaler Trickserei, mal mit cineastisch ausgeleuchteten Sets, mal direkt auf der Baustelle – immer mit einem Augenzwinkern bis zum Hebfest.
Alles ist im Kasten, und die Hipster im Büro können jetzt beim Schnitt, Sounddesign, Colorgrading und 3D noch die letzte Schicht aufpolieren.

ergebnis

Ein Kampagnenfilm, der in der Region und im Einzugsgebiet von KASSECKER Wellen schlägt. Unterstützt wird das Ganze durch eine passende Mediaplanung mit maßgeschneiderten Assets und Adaptionen für alle gebuchten Kanäle – von Out-of-Home über Kino bis hin zu Werbeanzeigen in den sozialen Medien.

Main

HR-Kampagnenfilm 16:9 

Assets

2 Keyvisuals „Baden gehen“ & „Lebenslang“

Ausspielung regionale Kinos Oberpfalz / Oberfranken

Out-Of-Home Großflächen mit vier Motiven Oberpfalz / Oberfranken

Adressable TV

 

diverse Werbemittel statisch & bewegt (9:16, 4:5) für Social Media Ads inkl. Teaser

Credits

Der kleine Insider-Blick: Wusstet ihr, dass Arno tatsächlich schon mal in der Ladefläche gebadet hatte und sein Kollege es in Wirklichkeit in die Tageszeitung geschafft hatte, weil er einer alten Dame durch das Aufhalten des Verkehrs mit seinem LKW über die Straße geholfen hat?

Idee & Text

Marco Härtl

Director

Johannes Zrenner

DoP & Lights

Jacob Struß

3D & VFX

Patrick Bayer

Layout & Motion Graphics

Maximilian Steinkohl

Crew

Maximilian Steinkohl

Philipp Koller

Jakob Czepa

Make IT your Future

Wenn die Herzen aller Technik-Geeks, Set- und Luftschlossbauer sowie Retro-Stylisten im Haus höher schlagen als Marty McFlys Hoverboard fliegen kann… dann haben sich die Konzepter für eine Kampagnenidee wohl kurz mal in den 80er Jahren verirrt.