Referenzfilm & Werbemittel (2024)
Höhenflug an der Fassade
Client: Knauf Gips GmbH & Co.KGGate 1: Erstmal Check-In
Was lässt eine Idee abheben? Sollte es da eine allgemeingültige Antwort geben, wollen wir sie hören! Aber auch, wenn diese Frage nicht eindimensional zu beantworten ist, überlassen wir unser Ideenpotential niemals dem Zufall. Gute Vorbereitung ist das halbe Flugticket!
Zu aller Erst: Haben wir den Unternehmesreisepass dabei? Können wir den Kunden zweifelsfrei identifizieren? Ohne eine glasklare Identität geht es hier nicht weiter. Nur wenn wir sie wissen und spüren, geht’s zum Check-In. Und dann: Ist mit Zahnbürste und Unterhose für die Grundbedürfnisse der Kampagne gesorgt? Wissen wir also, wo wir mit dem Projekt hinwollen? Welches Ziel haben wir ins Auge gefasst? Und haben wir uns dafür passend ausgestattet? Keiner braucht einen Wintermantel in der Sahara.
Oder vielleicht doch? Schon stellt sich die nächste Frage: fehlt noch das besondere Accessoire? Jenes, das für Unterhaltung auf der Reise sorgt und keine Langeweile aufkommen lässt? Eines, das auffällt? Etwa der Wintermantel in der Sahara? Oder doch lieber ein packender Blockbuster während des Flugs? Vieles ist möglich. Aber was ergibt Sinn?
Gate 2: Ab in den Sicherheitscheck
So oder so. Erst wenn alle Fragen positiv beantwortet werden können, geht`s weiter durch den Sicherheits-Check. Zusammen mit dem Kunden und professioneller Objektivität wird alles gewissenhaft überprüft.
- Identität: Knauf Gips GmbH & Co.KG als erfahrener, verlässlicher & kompetenter Hersteller & Partner für Baustoffe
- Zielstellung: greifbare Beantwortung der Frage „Was kann Knauf an der Fassade?
- Zielort: Mega-Projekt FRAPORT & Großbaustelle MYHATTAN in Frankfurtr am Main
- Koffer: Knauf Produkte Amierungsmörtel SM700 Pro, MineralAktiv und WARM-WAND System
- Sondergepäck: 3 Reise-Begleiter im Knauf-Studio-Setting (Knauf als Lieferant, Fachfirma als Ausführer & Planungsbüro als Visionäre) sowie eine Fotokamera neben all der Film-Technik (Warum? Lies weiter!)
Puh. Es hat nichts gepiepst beim Durchschreiten des Detektors. Und das Handgepäck können wir auch ohne Beanstandung wieder an uns nehmen.
Gate 3: Boarding please
ergebnis
Mit dem Referenzfilm und Adaptionen für eine Kampagne kann der Kunde aufmerksamkeitsstark und eindrucksvoll die Frage „Was kann Knauf an der Fassade?“ beantworten.
Main
Referenz-Imagefilm 16:9
Assets
Werbemittel für diverse Themen, Produkte und CTAs
Fotoreportage des Projekts
Credits
Der kleine Insider-Blick: Für die Produktion waren keine Filmaufnahmen auf dem Baustellengelände des FRAPORTs erlaubt. Aus dieser Not haben wir nicht nur eine Tugend gemacht, sondern ein differenzierendes Stilmittel generiert.
Konzept
Philipp Koller
DoP
Jacob Struß
Fotografie & Licht
Johannes Zrenner
Postproduktion
Jacob Struß
Tim Schnabel
Crew
Philipp Koller
Jakob Czepa
one night in tirschenreuth
Na, wer von euch summt gerade die Melodie dieses Kultsongs aus den 80er Jahren? Kommt, gebt es zu! Unserer Crew rund um Regisseur Philipp, DoP Tim und Oberbeleuchter Flo ging es auf jeden Fall so, als sie sich eine Nacht lang zusammen mit Ingenieuren des Walzenherstellers HAMM für ein besonderes Projekt in deren Produktionshalle einschlossen.