BAROCKER HIMMEL BAYERNS | Stadt-Imagefilm 2022

Imagefilm für die Klosterstadt Waldsassen

OH DU, MEIN BAROCKER HIMMEL BAYERNS. Moderne Sehgewohnheiten und Algorithmen in der digitalen Welt erfordern griffige und kurzweilige Konzepte für Kommunikationsmaßnahmen. So und vor allem auch für Bewegtbild – das wohl mächtigste digitale Medium der heutigen Zeit. Und das betrifft auch einen Imagefilm für eine Region oder eine Stadt. Das Problem, das sich dabei stellt: gerade eine Region oder eine Stadt hat sehr viel zu erzählen. Seine Vielfalt an Menschen, an Kultur und an Angeboten ergibt eine lange Liste. Diese Liste vollständig auszuerzählen wäre ein Unterfangen, das zum einen kaum ein Ende nimmt und vor allem den Anforderungen an einen wirksamen modernen Werbefilm nicht mehr gerecht werden kann. Die Lösung: eine Kreatividee, die sich auf ein nicht oder nur sehr schwer austauschbares Merkmal der Stadt fokussiert, sich dadurch stark von MitbewerberInnen differenziert, Identität verleiht und obendrein ein Gerüst bietet, um kurzweilig, knapp, aber doch thematisch sinnvoll die bunte Vielfalt an Kultur, an Menschen, an Aktivitäten und an Sehenswertem einer heterogenen, lebendigen Stadt reizvoll, aufmerksamkeitsstark und obendrein ein Stück weit emotional zu vermitteln. Und so kann aus einer spannenden heterogenen Vielfalt ein klar wahrnehmbares Bild gezeichnet werden, das Identität stiftet, sich klar von anderen abhebt und nachhaltig in die von Reizen gefluteten Köpfe der Menschen eindringen kann.

Dieser Herausforderung hat sich BEWEGTERBLICK auch für die Stadt Waldsassen gestellt. Das differenzierende Alleinstellungsmerkmal war schnell gefunden: es ist bereits im Claim der Stadt manifestiert und stützt sich nachweislich auf eine herausragende Historie mit prachtvollen Bauten und Traditionen: der barocke Himmel Bayerns. Hier setzt auch die Kreatividee an. Die populärste Lyrikform dieser Epoche war die Ode. Ein Lobgesang auf die Stadt musste also her, der im passenden Versmaß und eingängiger Rhythmik all die bunten Facetten eines lebendigen Stadtlebens zwischen gewichtiger Tradition und agilem Zukunftsdenken im Hier und Jetzt, darstellt. Diese Ode als Voiceover von gut ausgewählten eingängigen SprecherInnen gepaart mit einer musikalischen Untermalung, die genau diese Botschaften und das Timbre dieser Zeit transportiert, bildet das Gerüst für kurzweilige, hochwertige und filmästhetische Aufnahmen – über all die Jahreszeiten, Themen und Menschen hiweg. Ein moderner, dynamischer Schnitt, teils angereichert mit Hidden-Cuts und unterstützt von stimmigen Sounddesign, macht das Spannungsfeld zwischen romantischer Historie und frechem Zeitgeist perfekt und schafft so auch die gewünschten Reize, dass dieses Video trotz der Flut an konkurrierenden Inhalten gern und komplett geguckt und sogar weiter organisch verbreitet wird.

#imagefilm #stadt #YouTube #socialmedia

Kategorie | Imagefilm für die Klosterstadt Waldsassen inkl. Kurzversionen für das digitale Marketing

Formate | Imagefilm (16:9) für YouTube, diverse Video-Ads (16:9, 1:1, 9:16) für Social Media & Standbilder (Keyvisual)

Einblicke | Barocker Himmel Bayerns (Hauptfilm, 16:9)

 

Einblicke | Beispiele Social Media Video-Ads

 

 

 

Einblicke | Impressionen und Standbilder
Impressionen und Standbilder finden Sie in unserem Instagram-Feed unter https://www.instagram.com/bewegterblick/

Credits | Crew & Cast

Idee, Konzept & Text | Marco Härtl
Kamera | Tim Schnabel, Philipp Koller, Jacob Struß, Johannes Zrenner
Licht | Jacob Struß, Johannes Zrenner, Florian Petersilka
Postproduktion | Tim Schnabel, Christian Simmerl
Location | Waldsassen (Bayern)

Kampagnenstart: Herbst 2022

Client: Stadt Waldsassen